Direkt zum Inhalt

Gefangenen schreiben

Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen. Gerade für die politischen Gefangenen ist es sehr wichtig, weiterhin von den Kämpfen “draußen” etwas mitzubekommen und soweit wie möglich mit einbezogen zu werden. Das Leben im Knast ist sehr eintönig und jegliche Nachricht, die etwas Licht bringt, egal ob sie von einer bekannten oder unbekannten Person kommt, ist stets willkommen. Jeder Brief schafft Abwechslung und gibt die Möglichkeit die eigenen Gedanken zu erweitern und die Isolation ein stückweit zu durchbrechen.
Person schreibt einen Brief

Knäste sind da, um Menschen voneinander zu isolieren. Deshalb müssen wir die Verbindung nach draußen gewährleisteb. Direkter Kontakt mittels Briefverkehr ist einer der besten Wege, Gefangene nicht allein zu lassen gegenüber staatlichen Kontroll- und Disziplinierungsinstanzen.

Wie schreibe ich Gefangenen?

Es ist erstmal ungewohnt, einer fremden Person zu schreiben. Um diese Anfangshürde zu überwinden, kannst Du im ersten Kontakt z. B. schreiben, wer du bist, wie Du von dem Fall gehört hast oder was Du dazu denkst. Wie ausführlich Du bist, bleibt alleine Dir überlassen. Du musst nur immer bedenken, dass die Post auch von den staatlichen Autoritäten gelesen wird. Viele, die Gefangenen schreiben, haben Angst, über Dinge aus ihrem eigenen Leben zu sprechen, weil sie glauben, dass es die Inhaftierten deprimieren könnte oder diese gar nicht daran interessiert seien. In einigen Fällen kann dies auch mal zutreffen, aber insgesamt kann ein Brief der hellste Punkt eines Tages hinter Gittern sein. 

Praktische Tipps

  • Absender*in nicht vergessen: Auch bei Postkarten sollte immer eine Adresse als Absender*in geschrieben werden. Einige Gefängnisse lassen die Post sonst nicht durch und nur so haben die Gefangenen die Möglichkeit zu antworten.
  • Briefmarken mitschicken: Legt nach Möglichkeit immer Briefmarken bei. So können die Gefangenen euch und anderen antworten, ohne dafür im Knast teuer bezahlen zu müssen.
  • Briefe nummerieren: Um nachvollziehen zu können, ob Briefe wirklich zugestellt worden sind, ist es hilfreich, die Briefe fortlaufend zu nummerieren. 
  • Zusätzliches Material: Du kannst auch Fotos, interessante Texte oder Kopien aus Zeitschriften mitschicken. Die Vorgaben dazu sind in den einzelnen Haftanstalten unterschiedlich. Fragt auch das bei den jeweiligen Gefangenen oder der JVA nach.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Gefangenen schreiben findest du hier.

Adressen 

Abdullah Öcalan

JVA Frankfurt/M. I
Obere Kreuzäckerst. 6
60435 Frankfurt/M.
(kurmanci, türkisch, französisch)

Finn Siebers (327/23/3) c/o Domnick Scheffel

JVA Leipzig
Leinestr. 111
04279 Leipzig

Jo

Rote Hilfe Ortsgruppe Stuttgart
Böblinger Str. 105
70199 Stuttgart

Kenan Ayas

Holstenglacis 3
20355 Hamburg

Maja

Postalisch an:
Gefangenensolidarität Jena
c/o Infoladen Jena
Schillergässchen 5
07745 Jena

Per E-Mail (PGP-Schlüssel bitte erfragen) an:
solibriefe-budapest [at] systemli.org

Mazlum Dora

Asperger Str. 60
70439 Stuttgart
(kurmanci, türkisch)

Merdan KIZILKAYA

Asperger Str. 60
70439 Stuttgart
(kurmanci, türkisch, deutsch)

Serkan Küpeli

Oberhausener Str. 30
40472 Ratingen