Im folgenden dokumentieren wir einen Hilferuf/Spendenaufruf von folgender Soliseite: www.mahmoud.blogsport.eu
Liebe Genoss*innen,
Wir wenden uns hiermit mit einem außergewöhnlichen Anliegen hilfesuchend an Euch alle, da es bei uns gerade darum geht das Leben unseres kurdischen Freunds und Genossen Mahmoud Ako zu retten. Mahmoud ist kurdischer linker Aktivist, Schriftsteller und Rote Hilfe Mitglied, mit dem wir viele Jahre zusammengearbeitet, zusammengelebt und gemeinsam politisch aktiv waren.
Vor 3 Jahren entschloss er sich – nach mehr als 15 Jahren Aufenthalt in Deutschland – müde, zermürbt und resigniert von deutschen Amtsstuben und Behörden, seiner „freiwilligen Rückreise" nach Syrien zuzustimmen und aus der BRD auszureisen.
Mahmouds aktuelle Situation ist katastrophal, einmal aufgrund des aktuellen Kriegszustandes darüberhinaus ist unser Freund lebensbedrohlich erkrankt, bei ihm wurde Nierenversagen festgestellt so das er gezwungen ist sich alle 3 Tage einer Dialysebehandlung zu unterziehen.
Aufgrund des eskalierenden Krieges in Syrien floh Mahmoud dann zunächst in den Irak, von dort nun wieder vor den Mörderbanden des IS zurück nach Rojava – wo seine medizinische Versorgung aber nicht mehr gewährleistet ist.
Wir – einige alte Freund*innen und Genoss*innen von Mahmoud – versuchen derzeit alles – um ihn da rauszuholen. Wir wollen unseren Freund und Genossen wieder hier bei uns haben.
Wir sind seine letzte Hoffnung.
Inzwischen haben wir unglaublich viel solidarische Unterstützung erfahren. Unsere Hilflosigkeit und das Gefühl nichts tun zu können bzw. nicht zu wissen was tun? war groß. Wir fühlen uns nun nicht mehr Ohnmächtig sondern stellen verwundert fest, wie gut vernetzt wir eigentlich sind.
An alle bisherigen Unterstützer*innen: Eure Solidarität war/ist spürbar und gibt uns und unserem Genossen Mut und Kraft weiterzumachen und nicht aufzugeben. Standen wir vor ein paar Wochen noch vor einer schier unlösbaren Aufgabe sehen wir nun zumindest Chancen unseren Freund und Genossen da rauszuholen. Wir danken Euch!
Wir wenden uns hiermit an Euch alle und bitten Euch – uns zu helfen unseren Genossen zurückzuholen. Bitte Spendet – wenn ihr könnt.
SOLIDARITÄT MUSS PRAKTISCH WERDEN / SPENDET!/ SAMMELT WEITERE SPENDEN!
evîn û pisgirî
Spendenkonto zur Unterstützung von Mahmoud:
Rote Hilfe OG Salzwedel
KTNr.: 400 723 8312
BLZ: 430 609 67
iban: DE93 4306 0967 4007 2383 12
bic : GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: „ZURÜCKGEHOLT"
*etwaige Überschüsse werden wir Genoss*innen in Rojava für ähnliche Fälle zukommen lassen.
AG „Zurückgeholt" Rote Hilfe e.V. OG Salzwedel
Mehr Infos + Flyer zum Downloaden + Verteilen gibt's bei: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.